Spiritualität / Esoterik

Esoterik

Das Interesse an Esoterik / Spiritualität und der esoterischen bzw. spirituellen Literatur ist in den letzten Jahren ständig gestiegen. Was früher als kleine Naturschutzecke für Spinner oder etwas verdrehte Menschen betrachtet wurde, ist seit ca. 1975 fast sprunghaft für immer mehr, Menschen interessant geworden. Dies beruht zu einem großen Teil auf den naturwisschaftlichen Erkenntnissen der Forschung. Gleichzeitig steig die Nachfrage nach esoterischer / spiritueller Literatur stetig (an der Internationalen Buchmesse in Frankfurt 1982 war die Esoterik das einzige Fachgebiet, das einen Zuwachs aufweisen konnte), nach und nach entstanden sogar ausgesprochene Fachbuchhandlungen und Informationssseiten im Internet. Das Angebot an einschlägigen Büchern und Informationen, sowie Weiter- und Fortbildungen, steigt und steigt. Wer zum erstenmal damit konfrontiert wird, verliert leicht den Uberblick und kann sich im Dschungel dessen, was unter dem Begriff Esoterik angeboten wird, leicht verirren; und wenn er wieder herausfindet, ist er in recht vielen Fällen genauso klug wie zuvor.


Was ist Esoterik bzw. Spiritualität? ist die Frage, die mir in der letzten Zeit am häufigsten gestellt wurde. Die folgenden Informationen, sind der Versuch einer Antwort und nicht etwa als dogmatische Umgrenzung des Begriffs Esoterik zu verstehen. Da-

bei darf freilich nicht übersehen werden, daß der Boom der letzten Jahre auch diesen Begriff nicht unbedingt hat transparenter werden lassen. Es ist mir ein Anliegen bzw. ein Bedürfniss aufzuzeigen, daß Esoterik nicht einfach ein anderes Wort für alternativ, grün, versponnen oder gar verschwommen ist, sondern das mit Esoterik eine jahrtausendalte geistige und naturwissenschaftliche Tradition der Menschheit bezeichnet wird, zu der wir mehr und mehr den Kontakt verloren haben. Welche jedoch nach meiner Meinung eine Chance bietet, die Herausforderungen der Zukunft im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu bewältigen.


Der Weg der Esoterik / Spiritualität ist ein Weg, den jeder einzeln für sich allein gehen muß. Selbst wenn er sich mit Gleichgesinnten verbindet. Der esoterische Weg, ist der Weg des Individuums in einer Zeit der Vermassung.

Das bedeutet Entscheidung!


Mit diesen Zeilen möchte ich ein paar Hinweise geben und darauf hinweisen, wo etwas zu finden ist, wenn man danach sucht. Aber das Gefundene aufheben und bearbeiten soll jeder für sich selbst, nach seiner eigenen Verantwortung. Somit bildet diese Seite in etwa die Ansammlung einzelner Mosaiksteinchen, die jeder selbst zum fertigen Bild gestalten kann. Diese Informationsseite kann also nur Ansatzpunkte aufzeigen, wo und wie möglicherweise in das überaus komplexe Thema eingestiegen werden kann.


Diese Seite beinhaltet Informationen, welche nach bestem Wissen und Können zusammengetragen worden sind. Keine ganz leichte Sache, da besonders was Daten und Orthographie betrifft, auf diesem Gebiet die verschiedensten

Varianten gebräuchlich und überliefert sind.




Weiterführende Themengebiete



Share by: