Runen Bedeutung

Die Runen und Ihre Bedeutung


Runensymbolik

Die Faszination für Runen und deren Bedeutung ist allgegenwärtig. Die folgenden Beschreibungen basieren auf traditionellen Assoziationen (Namen, Zahlen usw.), deren Quelle vor allem Runenlieder und Texte der alten Runenkunde sind. Diese Texte erläutern die Runen auf mehreren Ebenen.

Hier stellen wir Ihnen die Runen und deren einzelne Bedeutung vor. Jede Runde wird einer magischen Kraft zugeordnet, zudem haben sie die Bedeutung der jeweiligen Buchstaben. Diese magischen Eigenschaften, unterstützen in Form eines Amulett oder Talisman, den Träger in besonderen Lebenssituationen. Auch als Orakel zur Weissagung sind die Runen hervorragend geeignet.  Gerade in der nordischen und germanischen Mythologie haben sie einen besonderen Stellenwert.



Die Runen

Fehu

Fa, Feoh, Faihu, Fe, F


Kraftgedanken

Fehu-Runenkraft mir Reichtum schafft. Fülle und Wohlstand auf allen Ebenen gehören zu mir. Ich öffne mich der Fülle des Kosmos.


Schlüsselwörter

Fülle auf allen Ebenen, materieller und spiritueller Reichtum, bewegliches Eigentum, Vieh, Geld, Gold, Energie, kosmisches Feuer, Fruchtbarkeit, Erschaffung - Zerstörung.


Steine: Goldfluss, Bernstein, Gold

Körperteile: die Ohren

Jahreslauf: Neumond, Ende November / Anfang Dezember



Uruz

Ur, U


Kraftgedanken

Uruz-Runenkraft mir vollkommene Gesundheit schafft. Heilung und Gesundheit auf allen Ebenen gehören jetzt zu mir.


Schlüsselwörter

Heilung, Kraft, Erdung, Selbstheilung, Weisheit, Gesundheit, vitale Kraft, Bildung archetypischer Muster, fruchtbarkeitsspendede Essenz, formgebende Kraft.


Steine: Schlangenjaspis, Mookait

Körperteile: Hände, vor allem die linke Hand auf der Herzseite.

Jahreslauf: Mitte November / Vollmond


Thurisaz

Thorn, Thurs, Thornuz, TH, T


Kraftgedanken

Thurisaz-Runenkraft steigert meine Abwehrkraft. Ich grenze mich liebevoll in Klarheit ab.


Schlüsselwörter

Dorn, Kraft der Zerstörung / Verteidigung als Handlung, Aktion, ausgeübte Macht, Regenerierung, Liebesmagie, Durchsetzungsvermögen, Abgrenzung.


Steine: Heliotrop, Rubin.

Körperteile: Haut.

Jahreslauf: Neumond, Oktober / November.


Ansuz

Asa, Os, A


Kraftgedanken

Ansuz-Runenkraft schafft intuitives Wissen. Ich öffne mich für die Hinweise meines höheren Selbst. Alles ist in mir, ich bin in Allem.


Schlüsselwörter

Empfangen - Transformation, Dichtkunst, Gesang, göttliches Wissen, Inspiration, Extase, Todesmysterien, Atem, Sprache - Ausdruck, Träger und Inhalt zugleich.


Steine: Chalzedon, Kyanit, Regenbogenobsidian.

Körperteile: Drittes Auge, alle Sinnesorgane und deren Zentren im Gehirn, Atemorgane.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte Oktober.


Raidho

Rit, Rita, Rat, Raid, R


Kraftgedanken

Raidho-Runenkraft mir kosmischen Einklang schafft. Ich schwinge im Einklang mit den kosmischen Rhythmen.


Schlüsselwörter

Umkehr zum rechten Pfad, die Essenz der ursprünglichen Ordnung, Ritt / Reise, Lebensreise, Gleichgewicht, Recht, Gesetz, Streitwagen des Thor, Fahrzeug, rechtmäßiges Handeln, rechtmäßige Ordnung, Gesetz des kosmischen Zyklus, Religion, Magie, Ritual, Rhythmus.



Steine: Granat, Brekzienjaspis.

Körperteile: Füße und Beine, Reizleitssysteme

Jahreslauf: Neumond, Semptember / Oktober.


Kaunaz

Kaunan, Kenaz , Kano, Ka, Kunna, Cen, K / C


Kraftgedanken

Kaunaz-Runenkraft mir schöpferkraft schafft. Ich öffne mich für meine schöpferische Kraft.


Schlüsselwörter

Fackel, Kreativität, inneres Licht, innere Führung, Transformation, Regeneration, sexuelles Verlangen, Zeugung, Rune der Menschheit, kontrollierte Energie, schöpferischer Wille, Fähigkeiten.



Steine: Flint (Feuerstein), Sandopal, Feueropal.

Körperteile: Nase, Körpermitte.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte September


Gebo

Gifu, Gifa, Gyfu, G



Kraftgedanken

Gebo-Runenkraft mir universelle Freude schafft. Ich öffne mein Herz für die Freude des Seins.


Schlüsselwörter

Fackel, Geschenk, Großzügigkeit, Schenkender, Beschenkter, Gastfreundschaft, Harmonie zwischen Geschwistern, heiliges Mysterium der Zweiheit, Extase, Sexualmagie, Opfer, Geben, Nehmen, Gabe, Geschenk, harmonischer Austausch, Vereinigung.


Steine: Smaragd, Markasit.

Körperteile: Rechte Hand (beim Linkshänder die linke Hand), Hände, Herz.

Jahreslauf: Ende August, Erntedank, Neumond.


Wunjo

Wyn, Winya, Wynne, W



Kraftgedanken

Wunjo-Runenkraft mir universelle Fülle schafft. Ich öffne mich für das Glück und die Freude in meinem Leben.


Schlüsselwörter

Freude, Fröhlichkeit, Vergnügen, Harmonie, Wohlbefinden, Anziehungskraft zwischen geistig verwandten Wesen, Kameradschaft, Bindung, Wonne, Lachen, freudvolle Unterstützung, geben oder bekommen.


Steine: Goldfluss, Sonnenstein, Pyrit, Bernstein.

Körperteile: Nase, Herz.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte August.


Hagalaz

Haglaz, Haal, Halga, Haegl, H



Kraftgedanken

Hagalaz-Runenkraft mir Dynamik schafft. Mit Leichtigkeit überschreite ich jene Grenzen, die mein höchstes Wohl behindern. Ich bin mir meiner Leidenschaft bewusst, so kann ich damit umgehen.


Schlüsselwörter

Schutz vor Naturgewalten, Weltenei, mystisches Wissen wird erlangt, Ursprung, kosmisches Ei, Vereinigung, Evolution, kosmisches Muster, Urmuster der Schneeflocke, Vollendung, Mutter der Runen, heiligste Zahl neun, Schutz.


Steine: Diamant, Feueropal, Herkimer-Diamant.

Körperteile: Der ganze Körper, drittes Auge.

Jahreslauf: Neumond, Juli / August


Naudiz

Naudir, Not, Nit, Naut, Nauthiz, Need, Naudr, N


Kraftgedanken

Naudiz-Runenkraft mir Wahrheit schafft. Alles, was in meinem Leben geschieht, dient meinem höheren Wohl. Ich lasse jetzt das Alte los und öffne mich für das Neue, Bessere.


Schlüsselwörter

Pflicht wird Freude, Not, vom Schicksal auferlegte Zwänge Elend, aber auch Erlösung daraus, Schutz auf spiritueller Ebene, Liebesmagie.


Steine: Kiesel, Granit, Schiefer.

Körperteile: Knie (vor allem links), Ellgbogen.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte Juli, Sonnenwende.


Isa

Is, Isaz, Isan, Eisaz, I


Kraftgedanken

Isa-Runenkraft mir Selbsterkenntnis schafft. Ich erkenne mich selbst vorurteilsfrei.


Schlüsselwörter

Eis, Verzögerung, Willenskraft, Festigung, Welteneis, Antimaterie, schwarzes Loch, Brücke zwischen den Welten und dem Jenseits, Ego, erhöhte Selbst-Bewusstheit, Konzentration.


Steine: Bergkristall, Kyanit (blau).

Körperteile: Der Mund.

Jahreslauf: Ende Juni / Anfang Juli, Neumond.


Jara

Jeran, Jera, Ger, J


Kraftgedanken

Jara-Runenkraft mir reiche Ernte schafft. Jara-Runenkraft mir verstehen der Lebenskreisläufe schafft.


Schlüsselwörter

Ernte, Harmonie, freudvolles Wachstum, Jahr, Belohnung, Genuss der Früchte aufgewendeter Bemühungen, Zyklus des Sonnenjahres, der Jahreszeiten, Adler,


Steine: Bojis, Moquis, Unakit.

Körperteile: Leber, Darm, Solarplexus.

Jahreslauf: Vollmond, Sommersonnenwende Mitte Juni.


Eihwaz

Iwas, Eihwas, Ihwar, Eoh, Eiwaz, Ei, E


Kraftgedanken

Eihwaz-Runenkraft mir Jagdglück schafft. Eihwaz-Runenkraft mir höchsten Schutz schafft.


Schlüsselwörter

Wehrt schwarze Magie ab, Weltenbaum Jagd / Suche, Shamanin / Shamane, Eibe, Eberesche, Baum des Lebens, Ygdrasil, Baum des Lebens und des Todes, göttliche Einweihung, vertikale kosmische Achse, Ausdauer, Schutz.


Steine: Jaspis, Falkenauge, Larimar, Schneeflocken-Obsidian.

Körperteile: Wirbelsäule, Kehle, Haut.

Jahreslauf: Neumond, Mai / Juni.


Perthu

Peorth, Pertho, Pertha, Perth, Perthra, P


Kraftgedanken

Perthu-Runenkraft mir Weisheit und Erkennen schafft. Perthu-Runenkraft mir Einweihung und Eingebung schafft.


Schlüsselwörter

Initiation, erlangen von Weisheit, Geheimnisse erschließen, spirituelles Wachstum, Vorrichtung zum Loswerfen, Würfelbecher, Ur-Schichten, im Sinne von Karma Weissagung, Realisierung von Vorstellungen oder Ereignissen, als magischer Akt.


Steine: Geoden, Drusen, Tektite.

Körperteile: Alle Sinnesorgane.

Jahreslauf: Mitte Mai, Vollmond.


Algiz

Eol, Yr, Elhaz, Z, S


Kraftgedanken

Algiz-Runenkraft vollkommenen Schutz mir schafft. Algiz-Runenkraft mir Verteidigung schafft.


Schlüsselwörter

Schutz, Segen, Erneuerung, Weisheit, Elch, Schwan, Einfriedung, magischer Hain, Verbindung zwischen Göttern und Menschen, Regenbogen.


Steine: Sugilith, schwarze Turmalin.

Körperteile: Arme und Beine.

Jahreslauf: Neumond, Anfang Mai, Walpurgis.


Sowulo

Sol, Suna, Sowelu, Sig, S


Kraftgedanken

Sowulo-Runenkraft Sonnenkraft mir Wachstum und Fülle schafft. Sowulo-Runenkraft mir Lebenskraft schafft.


Schlüsselwörter

Sonne, Lebenskraft, Durchlichtung, Erkenntnis, Durchsetzungskraft, Vorstellungskraft, heiliges Sonnenrad, Weg und Ziel, Erfolg und Ehre, magischer Wille.


Steine: Tigerauge, Goldtopas, Flint (Feuerstein).

Körperteile: Solarplexus, Augen, Sehnerven.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte April, Sigrblot (Ostern).


Teiwaz

Tiwaz, Tiu, Tir, Tewis, Ziu, Tiv, T


Kraftgedanken

Mein Ziel steht mir klar vor Augen. Ich sehe meinen Weg jetzt klar vor mir.


Schlüsselwörter

Gerechtigkeit, Zielstrebigkeit, stärkt Kampfkraft, weckt die Kraft der Kriegerin / des Kriegers in dir, Kriegsgott Tyr, Ordnung in der Welt, Sieg in Einklang mit dem Gesetz, Speerspitze, Himmelswölbung.


Steine: Roter Jaspis, Granat, Sugilith, Rubin, Hämatit.

Körperteile: Hals, Zentrales Nervensystem, Reflexe.

Jahreslauf: Neumond, Anfang April.


Berkana

Beorc, Bjarkan, Bercha, Berkano, B


Kraftgedanken

Berkana-Runenkraft mir Nahrung schafft. Ich bekomme stets alles, was ich für mein Wohlergehen und Voranschreiten brauche. Ich bin genährt mit allem, was ich brauche. Erdmutter gibt mir alles, was ich brauche, um mich zu entfalten.



Schlüsselwörter

Birke, Birkenzweig, Birkengöttin, Erdenmutter, Geburt, Augenblick, Kreislauf von Geburt, Leben, Tod, Herrscherin über alle beschützenden, verbergenden und der Einweihung dienenden Erdhäusern, nähren, genährt werden, Schutz, besonders für kleine Kinder und werdende Mütter, Erdung, Fruchtbarkeit in allen Bereichen.


Steine: Rosenquarz, Malachit.

Körperteile: Alle weiblichen Organe.

Jahreslauf: Vollmond, Frühlingsgleiche.


Ehwaz

Eh, Ehe, Ehu, Eoh, Egeis, Lor, E


Kraftgedanken

Ehwaz-Runenkraft in mir und um mich Treue schafft. Ich entscheide mich, jetzt und hier frei zu sein und frei zu handeln.


Schlüsselwörter

Kommunikation / Teamwork, schamanisches Reisen, klare Sprache, sich ausdrücken können, gutes zuhören, Pferd, zwei Pferde, Sleipnir harmonische Dualität, rechtmäßige Ehe, Fruchbarkeit, Vertrauen, Loyalität, göttliche Zwillinge, Instrument für das Reisen durch das Jenseits.


Steine: Sodalith, Cynta.

Körperteile: Alle Gelenke.

Jahreslauf: Neumond, Anfang März.


Mannaz

Man, Manna, Mathr, Mannus, M


Kraftgedanken

Mannaz-Runenkraft ich bin in vollkommem Frieden mit mir selbst. Ich bin in Frieden mit den Menschen in meiner Umgebung.


Schlüsselwörter

Mensch, Kommunikation, Teamwork, beruflicher Aufstieg, Intelligenz, Eingeweihter, vollkommener Mensch göttlicher Struktur und Verbindung genetische Verbindung zwischen Menschen und Göttern, androgyn.


Steine: Buntkupfer, Blutachat, Moosachat.

Körperteile: Kopf, Gehirn, besonders Sprachzentrum.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte Februar.


Laguz

Laukaz, Laguz, Laf, Lagu, Lina, L


Kraftgedanken

Laguz-Runenkraft ich bin sicher im Fluss des Lebens geborgen. Es fällt mir leicht im Fluß des Lebens mitzufließen. Gutes auf jeder Ebene meines Seins fließt mir zu.


Schlüsselwörter

Wasser, Fließen, mit dem Fluss gehen, Gewässer, Meer, Quelle organischen Lebens, Einweihung, Wiedergeburt, Lauch, Kräutermagie, phallische Macht.


Steine: Lepidolith, Perle, Mondstein, Labradorith.

Körperteile: Das Herz.

Jahreslauf: Neumond, Anfang Februar.


Ingwaz

Ing, Ng


Kraftgedanken

Alles in meinem Leben ist gut angelegt. Alles in meinem Leben entwickelt sich glücklich.


Schlüsselwörter

Schützt alles Werdende, Fruchtbarkeit, organisches Gelingen, Integration, Erdgott Ing, potenzielle Enerigie, Wachstums- u. Reifeperiode, nordische Sexualmagie, Fruchtbarkeitsrituale.


Steine: Malachit, Rauchquarz, Granat, Kohle.

Körperteile: Bauch, Eierstöcke, Hoden.

Jahreslauf: Vollmond, Mitte Januar.


Dagaz

Dag, Daeg, D


Kraftgedanken

Dagaz-Runenkraft mir Wandel schafft. Ich bin willens mich zu verändern.



Schlüsselwörter

Transformation, Loslassen, Einheit der Gegenstände, das Neue begrüßen, Tag, Licht, Licht bei Sonnenauf- oder -Untergang, Polarität, Bildung einer Synthese, Empfangen mystischer Inspiration als ein Geschenk von Odin


Steine: Amethyst, Obsidian.

Körperteile: Leber, Niere, Lunge und alle Austauschsysteme im Körper, Blutkreislauf.

Jahreslauf: Neumond, Anfang Januar.


Othala

Othila, Ethel, Odala, O


Kraftgedanken

Othala-Ahnenkraft mir Zukunft schafft. Ich danke meinen Ahnen für Ihre Gaben.



Schlüsselwörter

Heimat, Ahnen, Sippe, ererbtes Land / Wissen, Erdung, Schutz für unbeweglichen Besitz, deine materiellen, seelischen und geistigen Wurzeln, Freiheit, Wohlstand, angeborene Qualitäten, Heimatland, Besitz.


Steine: Obsidian, schwarzer Turmalin, Bernstein.

Körperteile: Ererbte Anlagen und Merkmale, Basis am Damm, Füße.

Jahreslauf: Vollmond zur 21.12. "Wintersonnenwende"


Weitere Informationen zu den Runen:

Runen

Runenmagie

Runen Liebesorakel

Share by: